Vereine (RIG-Mitglieder)

KRV BÜMPLIZ

KRV BümplizDer Kavallerie- und Reitverein Bümpliz und Umgebung wurde im Jahr 1913 gegründet. Oberstes Ziel des Vereins ist die Verbesserung des Reitsports in der Grundausbildung und den Disziplinen, was wir mit aktiver Juniorenförderung, Kursen und Vereins- und Sportanlässen sicherzustellen versuchen. Unser Jahresprogramm umfasst mehrere Anlässe, dazu zählen Vereinsturniere in den Disziplinen Dressur, Springen und Gymkhana sowie Vereinsreisen, Helferessen und andere gesellige Events. Höhepunkt in unserem Vereinsjahr ist jeweils unser Wohleiberg Derby am ersten Oktobersamstag.

www.krvbuempliz.ch

KRV NEUENEGG

KRV NEUENEGGDer KRVN hat sich zum Ziel gesetzt, die reiterliche Ausbildung, die Pflege und Förderung des Pferdesportes und den kameradschaftlichen Kontakt unter den Mitgliedern zu fördern. Er besteht heute aus ca. 40 Aktiv-, Ehren- und Freimitgliedern, ca. 20 Passivmitgliedern. Im Winter bieten wir Reitkurse in der Halle des Reitbetrieb Notz und ab März Sommerreitkurse Sandplatz des Reitbetrieb Notz an. Während des Jahres organisieren wir die Pferdesporttage Laupen. Für die Mitglieder finden auch diverse vereinsinterne Prüfungen und Ausritte, sowie gesellschaftliche Vereinsanlässe statt.

www.krv-neuenegg.ch

KRV NIEDERSCHERLI

KRV NIEDERSCHERLIDer KRV Niederscherli wurde 1915 von Kavalleristen zur Ausübung der (damals obligatorischen) Reitübungen gegründet. Heute hat sich der Verein zu einem Zusammenschluss von Sport- und Freizeitreitern aller Sparten gewandelt. Jedes Jahr wird eine offizielle Springkonkurrenz durchgeführt. Daneben finden zahlreiche interne Anlässe statt.

www.krv-niederscherli.ch

NPZ NATIONALES PFERDEZENTRUM

NPZ NATIONALES PFERDEZENTRUMDas Nationale Pferdezentrum in Bern wurde 1997 als Genossenschaft gegründet, als die eidgenössische Militärpferdeanstalt EMPFA seine Tore schloss. Ziel der Genossenschaft ist es, qualitativ hochstehende, pferdebezogene Dienstleistungen zu erbringen. In den zwanzig Jahren nach seiner Gründung hat sich das NPZ in einen modernen, vielseitigen Pferdebetrieb entwickelt. Seinen Wurzeln bleibt das NPZ jedoch treu, so erbringt das NPZ immer noch diverse Leistungen für das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) rund um das Pferd in der Armee.

www.npz.ch

RC FORST NEUENEGG

RC FORST NEUENEGGDer Reitclub Forst wurde im Jahr 1964 in Neuenegg gegründet. Die Gründungsmitglieder waren eng mit dem Reitbetrieb Maeder verbunden, der leider aufgelöst wurde. Heute besteht der Club aus rund 40 aktiv Mitgliedern, die ihre Pferde in Ställen im erweiterten Umkreis um den Forst stationiert haben. Der Reitclub Forst wird oft mit der RIG Forst verwechselt. Die RIG ist eine Reiter Interessen Gemeinschaft, die sich um die Reitwege im Forst kümmert. Wer im Forst reitet oder reiten will, sollte unbedingt in der RIG Mitglied sein.

www.rcforst.ch

RC SAANE LAUPEN

RC SAANE LAUPENLiebe Pferdefreunde, unser Verein ist sehr vielseitig orientiert und bietet für alle, egal ob als Reiter (Dressur, Springen, Western, Freizeit), als Pferdebesitzer oder als Zuschauer viele Möglichkeiten. Nehmen Sie sich Zeit, schauen Sie sich unsere Homepage an! Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

www.rc-saane-laupen.ch

RV BERN

RV BERNDie Gründung des Reitvereins Bern, damals Kavallerieverein Bern, war um 1895 zum Zweck jedem Kavalleristen die ausserdienstliche Kondition eines Eidgenossen zu erhalten.... In den nachfolgenden Jahren sind die Tätigkeiten des Reitvereins Bern bis heute weitgehend gleich geblieben. Innovative Ideen werden immer wieder versucht in die Tat umzusetzen, um das Vereinsleben aktiv zu halten. Wir hoffen, das diese Motivation unserer Mitglieder weiterhin erhalten bleibt.

www.rvbern.ch

WOHNGRUPPE WOLF

WOHNGRUPPE WOLFDie Gründung des Reitvereins Bern, damals Kavallerieverein Bern, war um 1895 zum Zweck jedem Kavalleristen die ausserdienstliche Kondition eines Eidgenossen zu erhalten.... In den nachfolgenden Jahren sind die Tätigkeiten des Reitvereins Bern bis heute weitgehend gleich geblieben. Innovative Ideen werden immer wieder versucht in die Tat umzusetzen, um das Vereinsleben aktiv zu halten. Wir hoffen, das diese Motivation unserer Mitglieder weiterhin erhalten bleibt.

www.team-wolf.ch